FIAT 131 Racing

FIAT 131 RACING

Wann haben Sie dieses Auto zuletzt gesehen?

Erstzulassung:           14.06.1979
Kennzeichen:              PI 291734
VIN:                                131AK0472867

 

Die Technik:
Wassergekühlter Frontmotor- Heckantrieb
1981 ccm - 115 PS
ABARTH 5-Gang Getriebe - Differential 10/39
2-teilige Magnesium Felgen 6 x 13 mit 185/70 HR 13

In Italien wurde der FIAT 131 von 1974 - 1984 produziert. Es gab ihn in unterschiedlichen  Ausführungen mit Benzinmotoren zwischen 1300 ccm und 2000 ccm, sowie einem Dieselmotor.

Krönung dieser Baureihe war der FIAT 131 RALLY , das Fahrzeug der Rallye Weltmeister in den Jahren 1978, 1979 und 1980. Von dieser Evolutionsstufe des FIAT 131 wurden genau 400 Homologationsfahrzeuge gebaut.

Der dreimalige Gewinn der Ralley-Weltmeister wurde von FIAT folgerichtig entsprechend vermarktet: Von 1978 - 1982 bot FIAT dem ambionitierten Fahrer den FIAT 131 RACING an, in Deutschland als FIAT 131 SPORT oder in der Version "Walter Röhrl". Der Wagen wurde nur zweitürig angeboten, besaß den 2000 ccm Lampredi-Motor, ein ABARTH Getriebe und eine spezielle Hinterachsübersetzung, auf Wunsch mit Sperre. Auch war er mit grösseren Ein- und Auslaßventilen erhältlich. Es standen vier Farbkombinationen zur Verfügung. Aus meiner Sicht muß es die Kombantion von orange mit schwarz sein. Die produzierte Stückzahl ist unbekannt. FIAT Statistiker sprechen von 3.000 - 4.000 gebauten Autos. Wo sind sie alle geblieben?

Die Historie:
Das hier gezeigte Auto wurde 1979 als Neuwagen in Pisa/I ausgeliefert. In erster Hand blieb es mehr als 35 Jahre, bis es nach Zweitbesitz, auch in Pisa/I, im Jahr 2017 in eine große deutsche Sammlung kam. Seit 2022 ist der FIAT 131 Racing bei mir. Belegbar ist eine Gesamtlaufleistung von z.Z. 76.000 Km.