ABARTH MONOMILLE

ABARTH MONOMILLE

Der GT für den täglichen Gebrauch

Zulassung:                  1962
ABARTH VIN:               110*0361*

Die Technik:
ABA 210 Motor AH *1432422*
998 ccm - 60 PS
Wasserkühler vorn
Originales 5-ABARTH Getriebe 9/39 ohne Sperre
GIRLING 13-Zoll Festsattelbremse 3-Kolben vorn & hinten
ABARTH CAMPAGNOLO Magnesium Felgen 4,0 x 13

Der MONOMILLE  -  Carlo Abarth´s einmaliges GT-Fahrzeug für den täglichen Gebrauch
1961 wurde der ABARTH RECORD MONZA durch den FIAT ABARTH 1000 BIALBERO abgelöst. Der kam nicht mehr von ZAGATO, sondern stellte eine eigene Entwicklung aus der Konstruktionsabteilung von Carlo Abarth dar. Auch er war ein reiner Wettbewerbs-GT.Was lag da näher, als dem ambitionierten Sportfahrer ein baugleiches Auto, für den Wettbewerb und die Straße geeignet, anzubieten. 1961 zauberte Carlo Abarth den MONOMILLE aus seinem Hut der unendlichen Ideen.

MONO stand für eine Nockenwelle
MILLE  stand für 1000 ccm

Der Wagen wurde von 1961 - 1965 gebaut. Ein geniales Auto mit einer von Hand gearbeiteten Karosserie aus Aluminium auf der Bodenplatte des FIAT 600D. Je nach Getriebeübersetzung waren Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h möglich. Dazu ein ansprechendes Interieur und ein atemberaubendes Outfit: Der Eyecatcher der frühen 60ger Jahre war geboren. Die zeitgenössischen Testberichte lesen sich wie eine Hommage an Carlo Abarth zu seinen Lebzeiten, so voll waren sie des Lobes. Als Besitzer eines MONOMiLLE bekannte man sich zu filigraner Leichtigkeit gepaart mit einem sensationellen Leistungsgewicht für ein Straßenfahrzeug. Dazu kam pure ABARTH Technik und ein Design, das für die Zukunft Maßstäbe setzte.

Ein technisches Gesamtkunstwerk!
Aber, wie alle Fahrzeuge von Carlo Abarth, in seiner Zeit ganz, ganz weit oben im Preissegment.
Der MONOMILLE kostete in Deutschland 35% mehr als ein Porsche 1600 Coupe.

Es entstanden zwei Versionen des MONOMILLE:
1961 - 1963: MONOMILLE SCORPIONE mit Rundheck, gebaut bei Beccaris - auch als MONOMILLE SORPIONE GT mit Bialbero Karosserie und Technik, aber mit Stösselstangenmotor
1963 - 1965: Der MONOMILLE GT mit dem sogenannten Ducktail, gebaut bei Sibona & Basano

Die Historie:
Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich einen MONOMILLE SCORPIONE GT aus dem Jahr 1962.
Der Wagen war identisch mit dem Rennfahrzeug, besaß nur den 60 PS Motor. Er wurde als Neufahrzeug direkt in die Schweiz verkauft. Alle Besitzer sind dokumentiert. Sein Kennzeichen in der Schweiz lautete: 79978. Zum Einsatz kam der MONOMILLE privat und bei verschiedenen Bergrennen in der Schweiz. Schließlich landete er in völlig desolatem Zustand bei einem Gebrauchtwagenhändler. Von dort wurde er in die Niederlande an Piet Zwackman verkauft. Piet Zwackman restaurierte den MONOMILLE body-off. Im Jahr 2008 konnte ich ihn erwerben.