ABARTH 850 TC "Nürburgring"

ABARTH 850 TC "Nürburgring"

Zulassung:           14.03.1963
FIAT VIN:               100D*1458387*
ABARTH VIN:       *3320*

Die Technik:
ABA 214D Motor 850 TC - *1515149*
847 ccm - 55 PS
Zusätzlicher Wasserkühler vorne - Version Monte Carlo
Originales 4-Gang ABARTH Sport Getriebe 9/39 ohne Sperre
GIRLING 12-Zoll Festsattelbremse 3-Kolben vorn & Trommeln hinten
ABARTH Borrani Fergat Stahlfelgen Felgen 3,5 x 13 vorne & hinten

Warum trug eine kleine Sonderserie des ABARTH 850 TC aus den Jahren 1962 und 1963 werkseitig den Zusatz „Nürburgring“?
Der ABARTH 850 TC „Nürburgring“ war eine Hommage von Carlo Abarth an seine Fahrer und Fahrzeuge, die am 3. September 1961 in ihrer Klasse die ersten drei Plätze des 500 km Rennens am Nürburgring belegten. Technisch spendierte Carlo Abarth dem „Nürburgring“ einige Änderungen: Grössere Venturi und eine geänderte Bedüsung des Vergasers. Die Kompression wurde auf 9,8 : 1 erhöht,  die Ventile um 2 mm vergrößert und doppelte Ventilfedern verwendet. Der Rennauspuff T 81 kam zum Einsatz. Der Kunde erhielt so mehr als 55 PS und das ohne Aufpreis, was bei Carlo Abarth nicht üblich war. Die Zeitung „powerslide“ testete den Wagen 1963 mit einer Spitze von gestoppten 152,4 km/h bei 7.500 U/min.

Die Historie:
Dieser ABARTH 850 TC „Nürburgring“ stammt aus Mailand. Er war in Italien seit dem 14.03.1963 immer unter dem Kennzeichen MI 809930 zugelassen. Die italienischen Fahrzeugpapiere belegen, insgesamt hatte er dort vier Besitzer und wurde am 16.12. 1987 aus dem Verkehr genommen. 1988 habe ich ihn vom letzten Besitzer erworben. Bis zum Jahr 1992 wurde der Wagen von mir umfassend restauriert und in den originalen Zustand versetzt, in dem er sich heute noch befindet. In Italien war der Wagen Bestandteil eines kleinen Rennteams von drei ABARTH 850 TC „Nürburgring“, die alle drei einen markanten, von Chrom umfassten Seitenstreifen besaßen. Die Auto d`Epoca berichtete 2007 über dieses Team und die drei Fahrzeuge. Im Jahr 2002 stand dieser ABARTH 850 TC „Nürburgring“ Modell für die Erstellung einer Pressemappe und einer Werbekampagne der deutschen FIAT AG.