MORETTI SPYDER 750 SUPER TOURISMO

MORETTI SPYDER 750 SUPER TOURISMO

Giovanni Moretti - Der König der 750ger Klasse

Baujahr:                    1959
Erstzulassung:        1959 (USA)
VIN:                             *2681*

Die Technik:
4-Zylinder Frontmotor - wassergekühlt
741 ccm - 43 PS
4-Ganggetriebe
Heckantrieb
Alubremstrommeln vorn & hinten
Felgen 3,5 x 12 mit 145 x 12

Was hat Moretti mit ABARTH gemeinsam, mag man sich als ABARTRH Liebhaber fragen. Nun, die individuelle Fertigung von Sportwagen in Kleinstserien hatte und hat auch heute noch in Italien Tradition. Erinnert sei hier an die wohlklingenden Namen Stanguellini, Osca, Volpini, Ermini, Tarachini, Siata, Zagato, Allemano, Vignale, Bertone und wie sie alle heißen.

Die Firma MORETTI baute ab Anfang der fünfziger Jahre hauptsächlich Fahrzeuge der 750-ger Klasse: Renn- und Sportwagen, Coupés, Spyder aber auch Limousinen, Kombis und Taxen. Alles waren reine MORETTI Entwicklungen mit eigenem Chassis oder Rahmen, selbst entwickelten Motoren, Getrieben, Hinterachsen und Bremsen. Es waren keine FIAT Derivate. Die 750-ger Motoren wiesen eine oder zwei oben liegende Nockenwellen auf und leisteten mit 750 ccm zwischen 30 und 75 PS. Die Presse bezeichnete Giovanni Moretti Mitte der 50ger Jahre als „König der 750ger“ und bezog sich dabei auf seine Teilnahme am Rennsport (Le Mans).

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich MORETTI Autos in den USA. Dorthin wurde tatsächlich der Großteil der 750-ger Produktion geliefert. ABARTH Liebhaber besaßen in den USA häufig zusätzlich einen MORETTI 750.

Einige der Entwürfe für MORETTI stammten von Giovanni Michelotti, so wie der MORETTI GRAND SPORT, das COUPE 750 und der hier gezeigte MORETTI SPYDER 750 SUPER TOURISMO. Wie immer, kleine italienische und französiche Sportwagen waren in Europa sehr teuer. Dieser MORETTI  lag im Preissegmant des Porsche 356. Die Liebhaber in den USA gönnten sich diese Fahrzeuge dennoch.

Heute stellt jeder MORETTI 750, sei es das ALGER-CAP-COUPE, der GRAND SPORT oder der SPYDER SUPER TOURISMO ein  Sammlerstück dar, das viel seltener ist als ABARTRH 750 von ZAGATO oder ALLEMANO.

Historie:
Dieser MORETTI 750 SPYDER SUPER TOURISMO wurde für Jackie McDaniel in den USA „custom made“ hergestellt. Das beweist eine Besitzerplakette am Armaturenbrett, wie sie bei einigen MORETTI zu finden ist. Der Wagen besaß ein Certificate of Title mit der Nummer TA 956750 (1959 -1969) im Bundesstaat Kalifornien. Von 1969 - 1989 stand er unter einem Carport in Mid West City Oklahoma und wurde dort 1989 von Dan Rohring  aus Oklahoma erworben. An den Namen des Besitzers kann Dan sich nicht erinnern. Von Oklahoma gelangte der Wagen nach Forida zu „Suncoast Classic Clearwater“, wo ihn 1992 der erste deutsche Besitzer kaufte und importierte. 2012 erweiterte der Wagen meine Sammlung.