FIAT CINQUECENTO TROFEO

FIAT CINQUECENTO TROFEO

Der letzte ABARTH mit dem Stösselstangenmotor

Zulassung:                29.09.1993
VIN:                             ZFA17000000203747

Die Technik:
CINQUECENTO HOLZER TROFEO KIT
899 ccm - 65 PS
Schmiedekolben
ABARTH Nockenwelle, Ansaugtrakt, Luftfilter und ABARTH Steuergerät
Getriebe lang & kurz ohne Sperre
Direkte Lenkung
Einstellbares ABARTH Fahrwerk vorn und hinten
Käfig
ABARTH Rennschalensitze
ABARTH Armaturen
Felgen 5,5 x 13 mit 165,65 x 13

Dieses Rallyefahrzeug gehört zur Serie I der FIAT CINQUECENTO TROFEO mit dem Stösselstangenmotor. Es ist ein originales Fahrzeug aus der deutschen CINQUECENTO TROFEO Meisterschaft der Jahre 1993, 1994 und 1995. Die Fahrzeuge wurden bei HOLZER umgebaut und von Nachwuchsfahrern eingesetzt. Pro Jahr wurden 25 Fahrzeuge bei Holzer neu aufgebaut, insgesamt 75 Stück. Es wurden alle zehn Läufe zur Deutschen Rallyemeisterschaft gefahren. Es wurden recht hohe Preisgelder ausgelobt. Der Rennwagen kostete 30.000,- DM und die Betreuung, wenn gewünscht, durch FIAT für eine Saison nochmals 30.000,- DM

Historie:
Der Wagen kam noch lange Jahre nach dem Ende der TROFEO im deutschen Rallyesport zum Einsatz. Er diente letztlich dem Autohaus Heinz im Landkreis Cham als Ersatzfahrzeug für einen CINQUECENTO TROFEO der Serie II. Seit 2012 befindet der TROFEO sich in meiner Sammlung.