Deutsch Bonnet HBR5

Deutsch Bonnet HBR5 COACH

Der erste französische Serien-Sportwagen nach 1945

Baujahr:                18.09.1958
Verkauft:               1960 USA
VIN:                         *1075*

Die Technik:
2-Zylinder Boxer Motor - luftgekühlt - Basis PANHARD
desmodromische Ventilsteuerung
4-Ganggetriebe
Frontantrieb
Alubremstrommeln vorn & hinten
Felgen 4,5 x 15 mit 155 SR 15
Acryl Dachfenster - genannt Vistadome

D.B
Charles DEUTSCH & René BONNET

konstruierten und bauten von 1932 - 1962 in Paris Sport- und Rennwagen. Insgesamt entstanden in 30 Jahren nur knapp über 1.000 Autos. Das Werk hatte 40 - 50 Mitarbeiter.
Gebaut wurden ausschließlich GT-Fahrzeuge, Barchettas und Monoposti
Der D.B  HBR5  Coach war das erfolgreichste Fahrzeug von D.B.
Gebaut wurde der Wagen von 1953 - 1961. Insgesamt entstanden 429 Stück.
Das Coupé besaß einen Zentralrohrrahmen mit einer Karosserie aus Kunststoff, eine sportliche Inneneinrichtung und große JAEGER-Instrumente. Motor, Getriebe und Antrieb basierten auf der Technik von PANHARD. Das Gesamtgewicht betrug sagenhafte 570 kg!

Der HBR5 war das erste französische Seriencoupé nach dem 2. Weltkrieg, nicht die Alpine! In Frankreich super beliebt und begehrt, blieb dieses Auto im übrigen Europa ein Exot. Zahlreiche HBR5 exportierte D.B in die USA. Häufig kam das Coupé dort zu Renneinsätzen. Die größten Rennerfolge erzielte der D.B HBR5 jedoch in Frankreich, wo er mehrere Jahre hintereinander Klassensieger bei den 24 Stunden von Le Mans, der Tour Auto etc. wurde.

Die Historie:
Dieses Fahrzeug wurde 18.05.1958 im Werk fertiggestellt und in die USA exportiert. Es war das Show Car von D.B auf der New York Motorshow des Jahres 1960. Der Wagen wurde verkauft, nicht zugelassen und dann bei verschiedenen Rennen in den USA eingesetzt. Schließlich gelangte er, nicht mehr fahrbereit, in den Besitz von Jim P. Bandy. Bandy ist ein D.B Spezialist, Kenner und Sammler aus West Virginia, der persönlichen Kontakt zu Charles Deutsch und René Bonnet pflegte. Er besaß insgesamt acht D.B HBR5.

Bandy verkaufte diesen D.B im Jahr 2010 an eien PANHARD Fachmann in der Schweiz, der ihn frame-off restaurierte. Unter dem Kennzeichen VD 190088 war der D.B für kurze Zeit in der Schweiz zugelassen. Im Jahr 2013 konnte ich den Wagen erwerben.