ABARTH 750 Multipla Coriasco

ABARTH 750 MULTIPLA CORIASCO

Der italienische VW T1 Kastenwagen

Erstzulassung:                    1957
FIAT VIN:                               100*034161*
Kennzeichen:                      PA 49051

Die Technik:
FIAT 100 Motor - der originale ABARTH Motor - Typ 219 - mit 747 ccm/38 PS ist vorhanden
633 ccm - 19 PS
Originales 4-Gang Getriebe
Trommelbremse hinten & vorn

Die Firma CORIASCO war eine der vielen Karosseriebaufirmen in Turin.  Gegründet von Giovanni Corisaco wurden von 1925 bis in späten achtizger Jahre dort verschiede Sonderkarosserien auf der Basis von Serienfahrzeugen von FIAT, LANCIA, ALFA ROMEO etc. erstellt.

Großen Anteil an der Produktion hatte der Bau von kleinen Nutzfahrzeugen. Als 1956 der FIAT 600 MULTIPLA erschien, erkannte man bei CORIASCO sofort, FIAT baute ihn nur als Personenfahrzeug mit sieben Sitzen. Eine kommerzielle Nutzung, wie sie  z.B. mit dem VW T1 Bus möglich war, ließ der MULTIPLA 600 kaum zu.

So entwarf CORIASCO auf Basis der MULTIPLA Bodengruppe einen Kastenwagen mit bis zu sechs Türen, einen Pritschenwagen und auch einen Bus mit Rundumverglasung. Die Bodengruppen und die Technik lieferte FIAT. Es sollen wenige tausend Autos gebaut worden sein. Die heute verbliebenen Fahrzeuge kann man einigen Händen abzählen.

Die FIAT 600 MULTIPLA CORIASCO als Kastenwagen wurden hauptsächlich von Firmen mit Werbebedarf bestellt. CORIASCO liefert sie fertig lackiert im Wunschdesign. Es gibt Bilder von phantastischen Exemplaren im Stil der italienischen Werbekultur der fünfziger Jahre, z.B. von Radiosendern, poltischen Parteien, Eisherstellern etc..

Historie:
Auch Carlo Abarth konnte sich dem Charme dieser Werbeträger nicht entziehen. Er soll ca. 10 Fahrzeuge im ABARTH Design bei CORIASCO gekauft haben. Sie hatten alle zusätzlich an der Front einen echten Auspufftopf des FIAT 600 befestigt. Carlo Abarth nutzte einige dieser Wagen für das Werk als Servicefahrzeuge und zu Werbezwecken. Man kann sie im Hintergrund vieler Fotos an den Rennstrecken sehen. Andere mussten seine großen Vertragshändler kaufen, so z.B. die in Bari, und Palermo. Auch von diesen Fahrzeugen existieren Fotos. Teilweise sollen die Wagen auch mit der Technik des FIAT ABARTH deriv. 750 - Typ 219 ausgestattet worden sein. Sie hatten dann 38 PS anstatt 19 PS

Meine Dokumente belegen: Dieser CORIASCO war das Servicefahrzeug der ABARTH Vertretung in Palermo/Sizilien mit dem Kennzeichen PA 49051. Danach kam er ab 1966 in einer Werkstatt in Termini Imerese/Sizilien zum Einsatz. Seine Spur verliert sich, bis er erneut in Italien auftauchte und komplett restauriert wurde. Ein Händler von Oldtimer Fahrzeugen aus Italien verkaufte ihn nach Luxemburg, wo ich ihn 2019 erwerben konnte.