ABARTH A 112 HP70

AUTOBIANCHI ABARTH A112 HP 70

Erstzulassung:                02.10.1984
VIN:                                     *ZAA112B0001523679*

 

Die Technik:
A2 ABARTH Motor - Serie mit Feinarbeit und moderatem Tuning
1036 ccm - ca. 75 PS
Fächerkrümmer
5-Gang Getriebe ohne Sperre
ANGSTEN Verbreiterung mit Alu Schwellern und Frontspoiler
Tieferlegung mit Sportfahrwerk
Felgen 6 x 13 mit 175/50 x 13

 

Es handelt sich um einen ABARTH A112 HP70 nahezu im Serienzustand aus dem letzten Baujahr.

Die Historie:
Die Geschichte dieses Fahrzeugs ist mir bis zum Jahr 1997 unbekannt. Belegt ist, es hat seit 1984 insgesamt 10 Vorbesitzer gehabt. Alle sollen aus dem östlichen NRW, dem Umfeld des Autohauses von Reinhold Köster stammen. Reinhold Köster war lange Jahre erfolgreicher Fahrer auf FIAT und ABARTH. Sein Autohaus war und ist auf diese Fahrzeuge spezialisiert.

Mein Vorbesitzer hat den HP 70 im Jahr 1997 in Herford zugelassen.

Fest steht weiterhin, Mitarbeiter von Reinhold Köster haben diesen HP 70 vor seinem Ende gerettet. Der Wagen wurde von ihnen komplett zerlegt, Blech und Technik wurden restauriert. Sogar das Glasdach, von Anfang an verbaut, blieb erhalten. Da meinem Vorbesitzer das Heck des Vorserien HP 70 optisch besser zusagte, wurde kurzerhand ein solches eingeschweißt.
Richtig gemacht! Dieses Heck sieht viel besser aus ohne Stoßstange!

Im Jahr 2016 habe diesen perfekten ABARTH HP 70 erwerben können.