SIMCA 1000 Bertone Coupé

SIMCA 1000 BERTONE COUPÉ

Baujahr:                       Mai 1966
Erstzulassung:           7.7.1967
Kennzeichen:              SG 32431 (CH)
SIMCA VIN:                  H*036331*
BERTONE VIN:             *161101*
Motor VIN:                   *312.357*

Die Technik:
Wassergekühlter Heckmotor Typ 315
944 ccm - 42 PS
4-Gang Getriebe
Scheibenbremsen vorne & hinten
Borrani Stahlfelgen Felgen 4,5 x 13 vorne & hinten

Das Coupe auf Basis der Bodengruppe des SIMCA 1000 war der erste Entwurf des Designers Giorgetto Giugaiaro, damals 24 Jahre alt. Gebaut wurde der Wagen komplett in Italien bei BERTONE. Vom Zeichenbrett von Giorgetto Giugaiaro stammen unzählige Entwürfe für Alfa, Fiat, Ferrari, Maserati, etc.. Auch der BMW M1 und der Golf 1 stammen aus seiner Feder. Zwischen 1962 und 1966 verließen knapp über 10.000  SIMCA 1000 Coupes das BERTONE Werk in Turin. Die Karosserieform, die komplette Instrumentierung mit Rundinstrumenten und die Inneneinrichtung zeigen typisches italienisches Autodesign der sechziger Jahre. Abgelöst wurde dieses Auto vom SIMCA 1200S Coupé, das bis 1972 in größerer Stückzahl ebenfalls bei BERTONE gebaut wurde.

Die Historie:
Das hier gezeigte Auto stand seit dem 4.5.1966 als Neuwagen bei SIMCA/Zürich zum Verkauf. Am 7.7.1967 wurde es verkauft und blieb mehr als dreißig Jahre in erster Hand. Nach Zweitbesitz, ebenfalls in der Schweiz, kam das Coupé nach Deutschland. Belegbar hat ist eine Gesamtlaufleistung von weniger als 50.000 Km.