FIAT 600 VIGNALE "Rendez-Vous"

FIAT 600 VIGNALE "Rendez-Vous"


Erstzulassung:           11.10.1957
Kennzeichen:              DA-UC 1
FIAT VIN:                      100*333914*

Die Technik:
FIAT Motor: Typ 100
633 ccm - 19 PS
4-Gang Getriebe mit Handbremsglocke
ABARTH Borrani Fergat Stahlfelgen Felgen 3,5 x 13 vorne & hinten

Der FIAT 600 VIGNALE "RENDEZ-VOUS" ist ein seltenes Coupe, gebaut auf dem Chassis des FIAT 600 - Typ 100 bei VIGNALE in Turin in den Jahren 1956 - 1959.
Es handelt sich um einen Entwurf von Michelotti im Zeitgeist der fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Karosserie wurde wurde per Hand bei VIGNALE gefertigt.
Zwischen 50 und 100 Exemplare sollen gebaut worden sein.
Seit langen Jahren sammle ich Informationen über den „Rendez-Vous“. 2023 sind mir 17 Fahrzeuge weltweit bekannt. Sollten Sie eine solche Rarität besitzen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Zu ihrer Zeit wurden in Italien wenige dieser Coupes mit der 750-ger ABARTH Technik versehen: Dem 750-ger ABARTH Motor mit 42 PS und Fächerkrümmer, dem länger übersetzten ABARTH-Getriebe, der 750-ger ABARTH Instrumentierung, ABARTH Felgen etc..

Die Historie dieses Autos:
Das hier gezeigte Auto wurde 1957 als Neuwagen in Deutschland verkauft. Der Preis war auf dem Niveau eines Opel Kapitän oder Mercedes 180. Und das für ein Auto mit 19 PS. Mir sind nur zwei weitere, in Deutschland verkaufte Neuwagen bekannt. Einer wurde in den siebziger Jahren auf Dauer verschrottet, der zweite existiert noch. Die Restauration des gelben Coupes habe ich nach 30 Jahren noch nicht abgeschlossen. Alle zeitgemäßen und originalen ABARTH-Teile aus dem Jahr 1957 liegen für eine Leistungssteigerung bereit.