ABARTH 850 Allemano Spyder

ABARTH 850 Allemano Spyder

Zulassung:                1961
FIAT VIN:                     100*855505*
CISITALIA VIN::          701*0011*
ALLEMANO VIN:        # 54

Die Technik:
ABA 217 Motor AH 217/054
833 ccm - 50 PS
Zusätzl. Wasserkühler unter der Hinterachse
Originales 4-ABARTH Getriebe 9/39 ohne Sperre
GIRLING 12-Zoll Festsattelbremse 3-Kolben vorn & Trommeln hinten
ABARTH Borrani Fergat Felgen 4,5 x 12

 

Der ABARTH ALLEMANO SPYDER wurde von 1957 bis 1959 in drei unterschiedlichen Karosserieformen gebaut. Die ersten beiden waren mit 750 ccm Motoren ausgestattet, die dritte Serie erhielt den neuen 850 ccm Motor.
Hier gezeigt wird ein ABARTH ALLEMANO SPYDER RIVIERA 850. Er stellte die dritte und letzte Version dieser Baureihe dar. Gleichzeitig gab es das Auto auch als Coupe, genannt ABARTH COUPE SCORPIONE 850. Beide wurden von Giovanni Michelotti gezeichnet. Beide Autos stellen aufgrund ihrer Formschönheit Sternstunden des Automobilbaus dar. Das Coupe gilt einigen Sammlern als das formschönste Coupe, das Carlo Abarth je gebaut hat. Die Karosserien wurden bei ALLEMANO gebaut und bei ABARTH & Cie. komplettiert.
Fest steht, vom SPYDER RIVIERA 850 und dem SCORPIONE COUPE 850 wurden jeweils keine 100 Autos gebaut. Die Wagen ließen sich sehr schlecht vermarkten. Mit einem Preis doppelt so hoch wie ein Porsche 356 waren sie in Europa schlichtweg zu teuer. Im Rennsport spielten sie kaum eine Rolle. Es waren eben Autos für die „Dame und den Herrn von Welt“.
Im Coupe 850 und Spyder 850 kam zum ersten Mal der von Carlo Abarth neu entwickelte Motor für den ABARTH 850 TC zum Einsatz. Hier noch unter der Typenbezeichnung ABA 217 AH mit 833 ccm und 50 PS. Ein solcher Motor gilt heute als absolute Rarität.

 

Die Historie:
Für die letzten der bei Allemano gebauten Spyder und Coupes fehlte Carlo Abarth die Kundschaft. Er entschied, diese Autos ohne Technik zu verkaufen und verschiffte die Rohkarossen nach Argentinien. Käufer war die CISITALIA ARGENTINA ICSA in Buenos Aires. Hier wurde der Spyder als CISITALIA SPYDER ABARTH GRAN SPORT komplettiert und verkauft. Die Technik, incl. Motor, stammte aus der argentinischen FIAT 600 Produktion. Der Motor aus CISITALIA Produktion hatte 847 ccm und 54 PS. Die CISITALIA Versionen des Allemano wurden in Argentinien in den Jahren 1960/61 verkauft.
Mein Fahrzeug ist ein CISITALIA SPYDER ABARTH GRAN SPORT, jedoch ausgestattet mit dem originalen ABA 217 AH Motor aus der Produktion von Carlo Abarth. Der Wagen kam 1988 aus Argentinien nach Deutschland. Er wurde ab 1994 über einen Zeitraum von fast 30 Jahren von mir restauriert. Sie lesen richtig, fast 30 Jahre lang!