VW 1302 LS Cabrio

VW 1302 LS CABRIO

Ein deutsches Kulturgut

Erstzulassung:           17.04.1972
Kennzeichen:              E-CN 571
VIN:                                1522591917

Die Technik:
Luftgekühlter Heckmotor- Heckantrieb
1570 ccm - 50 PS
4-Gang Getriebe
Scheibenbremse vorn & Trommeln hinten
originale RONAL-Felgen 5,5 x 15

Der VW Käfer 1302 wurde nur von 1970 - 1972 gebaut. Sein Anteil an der gesamten Produktion des “modernen” Käfers ist entsprechend gering. Noch seltener ist auf deutschen Straßen inzwischen das VW 1302 LS CABRIO, gebaut bei KARMANN. Im Jahr 2019 sollen es gemäß KBA nur 225 Stück gewesen sein, im Gegensatz zu gemeldeten 18.716 Fahrzeugen des Typs VW 1303 LS  Cabrio im selben Jahr. Von den 1302 & 1303 Versionen war der 1302 für mich immer das interessantere Auto wegen

- des Käfer typischen Armaturenbretts
- der geraden Frontscheibe
- der kleineren Heckleuchten
- der Blinker auf den Kotflügeln vorn
- der längsten Fronthaube, die ein Käfer jemals besaß

Die Historie:
Das hier gezeigte Auto habe ich 1982 in Deutschland aus fünfter Hand gekauft, exakt so, wie abgebildet. In den vergangenen 40 Jahren wurde nichts verändert. Recaro-Sitze, Instrumente, Lenkrad, RONAL-Felgen, Koni-Fahrwerk und ein Ölkühler des NSU TTS waren schon 1982 verbaut. Technisch blieb das VW 1302 LS Cabrio immer original mit 50 PS.