Zulassung: 1967
VIN: *100GC0133508D*
Die Technik:
Wie kam der ABARTH Radiale Motor in ein Coupé auf Basis des FIAT 850?
Die Antwort ist, der Radiale Motor wurde zunächst nur für dieses Coupé als Linksdreher entwickelt, nicht hoch verdichtet und sogar Strassen tauglich. ABARTH wollte im Jahr 1966/67 mit dem 1000 OTR amerikanische Rennserien bis 1000 ccm aufmischen. Daraus wurde nichts, denn der 1000 OTR wurde in den U.S.A wegen seiner zu erwartenden Übermacht nicht homologiert,. So kamen dann das extrem hoch verdichtete ABARTH 1000 OTSS Coupé zum Einsatz.
Ab 1968 wurde die Radiale Technik in den rechtsdrehenden Motoren der ABARTH 850/1000 TCR eingesetzt mit Leistungen von bis zu 115 PS im Jahr 1973.
Es wurden nur ca. 100 Fahrzeuge des Typs 1000 OT als Limousine, Coupé und Spider gebaut. Die Version 1000 OTS & 1000 OTSS gab es nur als Coupé, die Version 1000 OTR sowohl als Coupé, Spider und auch als Bertone Racer Coupé. In diesen ca. 100 gebauten Fahrzeugen sind auch die Modelle ABARTH 1300/124 und ABARTH 1324 der 1. und 2. Version mit dem Motor des FIAT 124 enthalten, sowie die 1600 OT und die 2000 OT mit dem Bialbero Motor.
Vom 1000 OTR Coupé sind heute weltweit noch 11 Fahrzeuge gelistet, davon drei mit dem echten Radiale Motor ABA 200. Dieses Fahrzeug ist eines davon.
Die Historie:
Dieses ABARTH 1000 OTR Coupé wurde im Jahr 1967 neu in den U.S.A an Albert Harper/Atlanta ausgeliefert. Bei ihm verblieb es mehr als 20 Jahre und kam über Italien, Großbritanien und die Schweiz nach Deutschland. In unserer Sammlung befindet es sich seit 2024.